Aktuelles

Öffentliche Mitgliederversammlung

Thema: Zukunft ANKER Einrichtung Oberfranken –
Dezentrale Flüchtlingsunterbringung in Bamberg
Wann: Dienstag, 17.12.2024 um 19:00 Uhr
Wo: Gemeindezentrum St. Urban, Babenbergerring 26a, 96049 Bamberg

Liebe Mitglieder,
die aktuelle Berichterstattung in der Presse und in den sozialen Medien zu den Vorschlägen der Stadtverwaltung bezüglich der dezentralen Unterbringung Geflüchteter hat viele Fragen und möglicherweise auch Unsicherheiten hervorgerufen.
Um Ihnen die Gelegenheit zu geben, sich umfassend zu informieren und Ihre Meinung einzubringen, laden wir Sie herzlich zu unserer öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Gemeinsam möchten wir die Vorschläge der Stadtverwaltung besprechen und Ihre Meinungen, Fragen sowie Bedenken sammeln.
Die Stadtverwaltung hat die Bürgervereine gebeten, Rückmeldungen zu diesen Vorschlägen zu geben. Ihre Meinung ist uns dabei besonders wichtig! Im Rahmen der Mitgliederversammlung möchten wir ein möglichst umfassendes Stimmungsbild unserer Mitglieder aus dem 3. Distrikt erstellen und dieses an die Stadt weiterleiten.
Seien Sie dabei und bringen Sie sich aktiv ein und helfen Sie uns, eine fundierte Rückmeldung zu erarbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven Austausch!
Gäste sind natürlich ebenso willkommen.
Sie können am 17.12. nicht dabei sein, oder möchten ein persönliches Anliegen an die Stadt Bamberg übermitteln?
Die vollständige Vorschlagsliste der Standorte inkl. Lageplan finden Sie online unter:
www.stadt.bamberg.de/media/custom/3481_6459_1.PDF?1731687682
Auf www.stadt.bamberg.de/unterbringung gibt es alle Infos zum Thema und die Möglichkeit, bis 08.01.2025. Stellungnahmen abzugeben.

Für Personen, die keine digitale Rückmeldung geben können, steht selbstverständlich der Postweg offen. Diese Briefe sind an folgende Anschrift zu richten:
Bürgermeisteramt I Rathaus Maxplatz I 96047 Bamberg
Wichtig für die Berücksichtigung Ihrer Rückmeldung ist dabei die Angabe von Vor- und Nachname, der kompletten Adresse und einer Telefonnummer. Außerdem muss folgender Satz vermerkt sein: „Ich willige ein, dass meine Daten in Zusammenhang mit der Meinungserhebung zu den Standorten für die dezentrale Unterbringung von Geflüchteten innerhalb der Stadtverwaltung gespeichert und verarbeitet sowie meine Stellungnahme dem Stadtrat zur Abwägung vorgelegt und mit den Sitzungsunterlagen veröffentlicht wird.“
Ihr Bürgerverein Kaulberg

Besichtigung der ANKER Einrichtung Oberfranken (AEO)

Am 17.12.2024 um 17:00 Uhr bieten wir – vor der vorstehend angekündigten öffentlichen Mitgliederversammlung- exklusiv für Mitglieder eine Besichtigung der ANKER Einrichtung Oberfranken (AEO) an.
Der Örtliche Leiter Markus Oesterlein wird uns die Einrichtung vorstellen.
Wir treffen uns um 16:45 Uhr am Gate in der Birkenallee.
Einige Parkplätze sind sowohl vor als auch hinter dem Gate vorhanden.
Es wird jedoch empfohlen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder den ÖPNV zu nutzen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis spät. 16.12.24 unbedingt erforderlich:
Entweder per E-Mail an info@bv-kaulberg.de oder telefonisch bei Eva Dormann unter 0176 99 39 51 28.

Weitere Leitungssanierungen auf dem Kaulberg

Am 03.12.24 fand im Pfarrsaal der Kirchengemeinde St. Urban eine Infoveranstaltung zur weiteren Sanierung der Gas- und Wasserleitungen an der Würzburger Straße statt. Diese werden voraussichtlich ab 17. März – 27. Juni 2025 durchgeführt. Unter folgendem Link finden Sie aktuelle Informationen zum Projekt: www.stadtwerke-bamberg.de/kaulberg.

… Sie sind umgezogen?
… Ihre Bankverbindung hat sich geändert?
… Sie möchten Ihre Mitgliederinfo zukünftig per eMail erhalten?
Für eine entsprechende Nachricht mit den neuen Daten an:
schriftfuehrer@bv-kaulberg.de
sind wir Ihnen sehr dankbar!

HELFENDE HÄNDE GESUCHT…
Damit wir die vielen Aktivitäten im Vereinsjahr durchführen können, ist die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer erforderlich.
Sie möchten sich bei unseren Veranstaltungen aktiv mit einbringen? Sei es Bänke auf-/abbauen, Kuchen backen/verkaufen, grillen und und und?
Kontaktieren Sie uns!
Per E-Mail an: schriftfuehrer@bv-kaulberg.de oder telefonisch / per WhatsApp an: 01522 – 8 38 44 81.
Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und unseren Distrikt noch attraktiver und l(i)ebenswerter machen!
Euer Bürgerverein Kaulberg

Rückblick:
In „ULF“ und um „ULF“ & um „ULF“ herum – Führung Pfarrkirche Unser Liebe Frau

Am 25.10.24 bot Norbert Engel wieder eine seiner Kaulberg-Führungen an. Diesmal ging es einmal um die Obere Pfarre herum und dann hinein in die prachtvolle Kirche.
Die interessierten Besucher strebten erst mit den Baustilen in den Himmel und holten sich später den Himmel auf die Erde. Spannend und wunderschön – obwohl in dieser kurzen Zeit nur auf einen Bruchteil der Schätze näher eingegangen werden konnte – und besonders emotional für diejenigen, die schon in der Oberen Pfarre Kommunion, Firmung oder Hochzeit hatten.
Beim anschließenden Ausklingen im Greifenklau war man sich einig, dass man sich über eine erneute Führung mit einem anderen Schwerpunkt, z. B. die Geheimnisse des Chor-Umgangs, sehr freuen würde. Der Bürgerverein freut sich schon auf die nächste/n mobile Geschichtsstunde/n mit unserem Norbert!

Führungswechsel beim Bürgerverein Kaulberg

Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Kaulberg am 11.10.24 begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Metzner im voll besetzten Saal der Brauerei Greifenklau zahlreiche Mitglieder, darunter auch die Stadträte Anne Rudel und You Xi, sowie Vertreter der Bergvereine.
Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Metzner berichtete von den verschiedenen Aktivitäten im Jubiläumsjahr des Bürgervereins wie Führungen, Fahrten, Feiern, der Laurenzikirchweih und der Festveranstaltung zum 125jährigen Bestehen. Ein zentrales Thema war die geplante Bepflanzung des Laurenziplatzes, die neben dem Verlust von wichtigen Parkplätzen u.a. auch eine Gefährdung der Laurenzikirchweih beudeuten würde. Der Verein äußerte sich kritisch dazu, unterstützt jedoch die Stadtaktion „1000 Bäume für Bamberg“ durch Vorschläge alternativer Standorte. Rolf Bücker präsentierte den Kassenbericht, der positiv ausfiel. Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.
Metzner, der nicht mehr zur Wahl antrat, betonte eine harmonische Übergabe. Eva Dormann wurde zur neuen 1. Vorsitzenden, Marcus Kupfer zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. In ihrem Amt wurden bestätigt: Rolf Bücker als Kassier und Judith Stahlberg als Schriftführerin sowie die Ausschussmitglieder Eva Bücker (2. Schriftführerin), Ulla Will (2. Kassier), Sigmund Brockard, Beate Griesmann, Pia Griesmann und Erika Ruzicka. Für die ausgeschiedenen Karlheinz-Seemüller und (der bisherige 2. Vorsitzende) Georg Baumgartl wurden Claus Schmitt und Fabian Bollerhoff in den Ausschuss gewählt. Hermann Hinterstößer und Christian Feuerstake bleiben als Kassenprüfer im Amt.
Eva Dormann versprach in ihrer Antrittsrede, Traditionen zu wahren und neue Impulse einzubringen. Abschließend wurden Gerhard Metzner zum Ehrenvorsitzenden und Geord Baumgartl sowie Karl-Heinz Seemüller zu Ehrenmitgliedern ernannt.

v.l.n.r: 2. Vorsitzender Marcus Kupfer, Ehrenmitglied Karlheinz-Seemüller, Ehrenvorsitzender Gerhard Metzner, 1. Vorsitzende Eva Dormann, Ehrenmitglied Georg Baumgartl.

„(Volks)Liedersingen am Kaulberg“

Das (Volks-)Liedersingen am Kaulberg unter der Leitung von Norbert Engel hat zwischenzeitlich einen festen Kern von 9 bis 10 Sänger*innen, die sich einmal pro Monat zum gemeinsamen Singen treffen. Nähere Infos/die nächsten Termine erhalten Sie bei Norbert Engel, Tel. (0951) 2 23 80.

Termine 2024:

30.11.24: Weihnachtsmarkt-Fahrt nach Würzburg
08.12.24: Adventssingen in der Laurenzikapelle mit den Flames of Gospel
11.12.24: Weihnachtsfeier der Bürgervereins-Seniorinnen und -Senioren
15.02.25 Kinderfasching

Der Bürgerverein gratuliert/e:

Dezember
Georg Griesmann 65
Mario Giraldo Velasquez 60
Joachim Hofmann 65
Silja Krauß 50
Norbert Hubert 60
Ronald Betz 65

Der Bürgerverein gratuliert allen Jubilaren – wenn auch teilweise nachträglich – recht herzlich und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen Glückwünsche erst ab 70 Jahren persönlich überbringen!

Archiv:

Mitgliederinformation 4/24 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 3/24 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 2/24 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 1/24 (PDF) – hier herunterladen