Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserem Verein.

Mitgliederinformation (PDF) – hier herunterladen

Liebe Mitglieder,
herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die durch ihr tatkräftiges Mitwirken zum Erfolg u.a. der verschiedenen Veranstaltungen im letzten Jahr beigetragen haben! Die Aufgaben werden allerdings immer umfangreicher je mehr Angebote wir bieten. Deshalb unser Aufruf:
Sie möchten sich bei unseren Veranstaltungen aktiv mit einbringen? Sei es Bänke auf-/abbauen, Kuchen backen/verkaufen, grillen und und und?
Kontaktieren Sie uns! Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und unseren Distrikt noch attraktiver und l(i)ebenswerter machen!
Euer Bürgerverein Kaulberg

„(Volks)Liedersingen am Kaulberg“

Das (Volks-)Liedersingen am Kaulberg unter der Leitung von Norbert Engel hat zwischenzeitlich einen festen Kern von 9 bis 10 Sänger*innen, die sich einmal pro Monat zum gemeinsamen Singen treffen. Nähere Infos/die nächsten Termine erhalten Sie bei Norbert Engel, Tel. (0951) 2 23 80.

… Sie sind umgezogen?
… Ihre Bankverbindung hat sich geändert?
… Sie möchten Ihre Mitgliederinfo zukünftig per eMail erhalten?
Für eine entsprechende Nachricht mit den neuen Daten an:
schriftfuehrer@bv-kaulberg.de
sind wir Ihnen sehr dankbar!

JUBILÄUM

2024 – 125 Jahre
Bürgerverein Kaulberg

Freuen Sie sich auf viele Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.
Mehr dazu in der nächsten Mitgliederinfo!

Vortrag von Norbert Engel: 300 Jahre Brauerei Greifenklau.

Am 01.03. ludt unser Mitglied Norbert Engel zu einer Reise durch die 300jährige Geschichte der Brauerei Greifenklau. Die Resonanz war enorm und der Saal im Greifenklau bis auf den letzen Sitzplatz belegt. Der Vortrag selbst war sowohl bildreich als auch kurzweilig, dennoch vermittelte er eine Fülle von Informationen über die Geschichte und Entwicklung der Brauerei.
Aufgrund des großen Interesses ist eine Wiederholung für den 19. April 2024 um 18 Uhr im Schützenzimmer des Greifenklau geplant! Alle, die den ersten Termin verpasst haben, sind herzlich eingeladen, sich dieser erneuten Gelegenheit anzuschließen. Danke, lieber Norbert, für Dein Engagement!

Alaaf & Helau – Kinderfasching am Kaulberg

Dieses Jahr war alles anders: nachdem der Kinderfasching letztes Jahr total überfüllt war, war eine Teilnahme diesmal nur mit Anmeldung möglich.
Mit rund hundert Anmeldungen war der Saal perfekt gefüllt und alle hatten genügend Platz zum Feiern, Tanzen und Spaß haben. Davon gab es auch genug. Angeführt von unseren 3 Petticoat-Damen feierten die vielen Kaulberger Kinder durch den Nachmittag. Die verschiedenen Spiele wurden begeistert aufgenommen und alle freuten sich über die ihre gewonnenen Preise. Das absolute Highlight war der Bambini Showtanz des MCC Memmelsdorf.

Spende an den Kindergarten Laurenzistrolche

Unsere Neugierde war geweckt: Kaum war der Kindergarten St. Johannes aus seinem Notquartier in der Laurenzistraße 20 ausgezogen, prangte dort schon ein neues Schild – „Laurenzistrolche“. Es wurde so manche Überlegung angestellt. Vertreter des Bürgervereins baten um einen Besichtigungstermin und machten sich kundig. Der SkF e.V. Bamberg hatte sich bereit erklärt, hier für die nächsten vier Jahre einen 2-gruppigen Kindergarten zu betreiben. So kann der Betreuungsnotstand in Bamberg etwas gemildert werden.
Das engagierte Team um Nadine Eichfelder hat ihr Bestes getan, um bis zu 40 Kindern einen schönen Platz zum Spielen und Erleben zu schaffen. Leider fehlen die finanziellen Mittel, um eine solche Übergangslösung optimal auszustatten. Buntes Selbstgebasteltes überbrückt so die eine oder andere kahle Stelle. Der Traum der Kinder wäre zum Beispiel ein Verkleidungsfundus, oder doch lieber ein Buch über den heiligen Nikolaus?
Um den Kindern eine Freude zu machen, spendete der Bürgerverein in diesem Zuge 1.000,-€ für Spielmaterialien.
Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft!

„Adventsmusik im Siechhöfla“

„Zieht Euch warm an…“ – unter diesem Motto ludt der Bürgerverein am zweiten Advent wieder zur traditionellen „Adventsmusik im Siechhöfla“ zugunsten des Vereins zur Erhaltung der Laurenzikapelle ein.
Im festlich illuminierten Siechhöfla genossen die vielen Anwesenden bei Bratwurst, Glühwein und weihnachtlichen Leckereien die stimmungsvolle Musik des Posaunenchors St. Stephan.
Ein herzliches „vergelt´s Gott“ an dieser Stelle allen Spendern – allen voran unserer Familie Ruzika – und natürlich den fleißigen Helfern, die wieder für ein Gelingen dieses Jahreshöhepunkts sorgten!

Senioren-Weihnachtsfeier

Vergnügliche Stunden konnten die ab 65 Jahre jungen Bürgervereinsmitglieder wieder bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Torten im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier im Nebenzimmer der Brauerei Greifenklau verbringen.
Weihnachtliche Geschichten sowie Einlagen von Kaulberger „Kindern“ und dem Kindergarten St. Johannes rundeten den Nachmittag ab und sorgten für Weihnachtsstimmung bei allen Anwesenden.

Spende an die Freiwillige Feuerwehr Kaulberg

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kaulberg übergab der 1. Vorsitzende Gerhard Metzner, dem Löschgruppenführer Sebastian Lehmann ein Tablet im Wert von 500,- EUR, das nun die Arbeit des Einsatzleiters unterstützen soll.
Die schnelle Beschaffung und Weitergabe von Informationen wird immer wichtiger. Dies gilt nicht zuletzt für die Feuerwehr im Einsatz. Schnell an Informationen wie Kartenmaterial, Adressen oder ähnliches zu gelangen, kann Leben retten. Gleichzeitig wird die Ausbildung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung immer multimedialer. Dementsprechend groß war die Freude der Löschgruppe 7.

Hundekotbeutel-Spender in der Allee

Wir freuen uns sehr, seit 2023 auch in unserem Stadtteil einen Hundekotbeutel-Spender zu haben (zu finden ggü. Laurenziplatz 22) und danken dem BS für die Installation. Wir hoffen auf eine fleißige Nutzung der bereitgestellten Beutel, um die Sauberkeit unserer Grünflächen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität dort zu fördern.

Termine 2024:

   
09. -12.08.24:  Laurenzikerwa

Der Bürgerverein gratuliert/e:

Februar

Wolfgang Böhm 65
Sandra Leithner 50
Birgit Ender 65
Anne Rudel 65
Inge Matschl 75
Mario Giraldo Velasquez 60
Thomas Ullrich 60
Fritjoff Herzog 80

März

Rosl Walther 90
Peter Griebel 80
Alexandra Losgar 50
Michael Schmitt 65

April

Elisabeth Aman 75
Karl-Heinz Seemüller 75
Stefan Wehrl 60

 

Der Bürgerverein gratuliert allen Jubilaren – wenn auch teilweise nachträglich – recht herzlich und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen Glückwünsche erst ab 70 Jahren persönlich überbringen!

Archiv:

Mitgliederinformation 5/23 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 4/23 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 3/23 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 2/23 (PDF) – hier herunterladenMitgliederinformation 1/23 (PDF) – hier herunterladen